Die Weihnachtsliste von Digital Kidz

Wir lieben die Weihnachtszeit und vor innovative Ideen für Weihnachtsgeschenke zu suchen, dank denen Kinder allein oder mit der ganzen Familie neue Technologien entdecken können. Hier ist unsere Liste mit Empfehlungen für Weihnachten. Viel Spass beim Lesen!

 

 

Ein Essen in 3D mit „Le Petit Chef“

Entdeckt ein kulinarisches Erlebnis in 3D mit «Le Petit Chef»! Mithilfe der neuesten 3D-Mapping-Technologie werdet ihr in ein innovatives Dinner katapultiert! Gross und Klein können die Geschichte eines animierten kleinen Küchenchefs auf ihrem Teller miterleben!  Der Tisch verwandelt sich in ein eindrucksvolles Theater. Ein tolles Geschenk für ein amüsantes Essen mit der Familie! Diese Show wird in den Restaurants der Hotels Bad Murtensee (Murten) und Mövenpick in Zürich angeboten. Ab 5 Jahre alt.

„Mein erstes Aufgabenheft zum Thema Künstliche Intelligenz“ 
Dieses Aufgabenheft ist Teil einer Heftreihe, die Kinder in das Thema neue Technologien einführt. Zusammen mit ihren Eltern entdecken sie anhand von Texten und spielerischen Aktivitäten, was künstliche Intelligenz ist. Dieses Heft soll Kindern helfen, die Technologie sowie ihre Möglichkeiten und Herausforderungen zu verstehen. Ziel ist es, dass neue Generationen etwas über künstliche Intelligenz lernen, um innovativ zu sein und die Welt von morgen positiv zu beeinflussen. Ab 5 Jahre alt!
Ozobot

Jüngere Kinder entdecken die Programmierung von Ozobot Bit dank seiner optischen Sensoren, die Linien und Farbcodes auf einem Blatt Papier erkennen. Ältere Kinder können den Blockprogrammiereditor Ozoblockly verwenden, um ihren Roboter zu so steuern, dass er sich bewegt. Dieser sehr interaktive Roboter bietet einen Einstieg in die Programmierung, die sich je nach Alter der Kinder auf dem Papier und dann auf dem Tablet entwickelt. Ab 5 Jahre alt!

SHAmory

SHAmory ist das erste vom traditionellen Memory inspirierte Kartenspiel zum Thema Bitcoin und Blockchain-Technologie. Kinder und Erwachsene werden sich bei diesem Spiel amüsieren und gleichzeitig die wichtigsten Funktionen kennenlernen, durch die das Bitcoin-Netzwerk im Laufe des letzten Jahrzehnts gewachsen ist. Beim SHAMory-Spiel lernt ihr mehr über die Blockchain-Technologie und darüber, wie Bitcoins gesichert werden. Jeder Spieler entdeckt die verschiedenen Stufen (Mining; Targert; Nonce; Reward; Genesis Block; Block Height; Hash; Attacks) als Miner, der dabei hilft, die Blockchain zu sichern. Ab 6 Jahre alt!

Drone DJ Tello

DJI Tello ist eine Mini-Drohne der Einstiegsklasse, die ideal für Kinder ist. Sie lässt sich nämlich leicht mit einem Smartphone steuern und ist auch auf Scratch programmierbar, einer Programmiersprache mit visuellen Blöcken, die speziell für Kinder entwickelt wurde. Diese Drohne kann mit mehreren anderen Features wie einer zusätzlichen Steuerung oder einer Virtual-Reality-Brille ergänzt werden. Mit einer Geschwindigkeit von 8 Metern pro Sekunde und einer Autonomie von etwa 13 Minuten eignet sie sich perfekt für Anfänger. Uns von Digital Kidz gefällt diese kleine Drohne sehr gut, da Kinder ab 10 Jahren sich damit mit der Drohne-Steuerung vertraut machen und sie sogar mit einer Blockprogrammiersoftware programmieren können. Ihr Preis ist für die angebotenen Funktionen ebenfalls angemessen. Ab 10 Jahre alt!

Baobabooks

Eine ausgezeichnete Geschenkidee für Kinder, die sich gerne Geschichten ausdenken! Baobabooks arbeitet mit Lehrern und Eltern zusammen, um in einem pädagogischen Rahmen die Kreativität zu fördern. Diese digitale Plattform unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dabei, ihre eigenen Bücher zu schreiben, zu illustrieren und zu veröffentlichen. Die Plattform ist in sechs Sprachen verfügbar. Kinder können ihre eigenen Kunstwerke hochladen, um ihre Bücher zu illustrieren, oder aus einer Bibliothek mit 2,4 Millionen Bildern auswählen. Nach die Bücher in der Online-Buchhandlung veröffentlicht wurden, können sie in digitaler Form gekauft oder aber gedruckt und verschickt werden, wobei alles perfekt in die Plattform integriert ist. Die Kinder werden begeistert sein, wenn sie ihr eigenes Buch drucken und es in den Händen halten und noch einmal lesen können. Ab 7 Jahre alt.

LilyPad Kit (E-Sewing)

Mit dem LilyPad-Kit und den im LilyPad-Heft vorgestellten Projekten können Kinder das elektronische Nähen (E-Sewing) entdecken. Die Kinder lernen, Basis-Schaltkreise zu nähen, um LEDs einzuschalten und sie zum Beispiel auf das Umgebungslicht zu programmieren. Das Heft enthält einen Ratgeber mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Diese originelle Art, das Programmieren zu erlernen, ist jedoch erst für Kinder ab 10 Jahren und Eltern zu empfehlen, die ein wenig Programmierkenntnisse haben.

Sphero Indi

Der neue Roboter von Sphero wurde vom Time Magazine zu einer der besten Erfindungen des Jahres 2021 ernannt und eignet sich perfekt für den Einstieg in die Programmierung. Anhand von Farbkarten oder mit den visuellen Drag-and-Drop-Programmierblöcken der Sphero Edu Jr. App können Kinder mit diesem kleinen Auto ihre eigenen Labyrinthe zusammenstellen und dabei die Grundlagen des computergestützten Denkens erlernen. Dieser Roboter wurde speziell für den Heimgebrauch entwickelt. Von 5 bis 8 Jahre alt.