Generative Künstliche Intelligenz (KI)? Warum ist sie für einige Experten eine ebenso bahnbrechende Revolution wie das Internet?

Generative KI? Warum ist sie für einige Experten eine ebenso bahnbrechende Revolution wie das Internet? Handelt es sich dabei wieder um eine Technologie, die gerade für Aufsehen sorgt, wie es in den letzten Jahren bei NFT oder Kryptowährungen der Fall war? Oder deuten die Millionen von Nutzern, die sich bereits auf generativen KI-Plattformen registriert haben, auf ein echtes, riesiges Potenzial hin?

DALL-E oder MidJourney sind revolutionäre Tools, die aus einem einfachen Beschreibungstext (Prompt auf Englisch) realistische Bilder generieren, die es in der realen Welt nicht gibt!

Heutzutage können wir Abbildungen erstellen, ohne sie einzufärben, zu malen, zu fotografieren oder gar zu programmieren.

Wir haben dies bei MidJourney in seiner Community Discord mit dem einfachen Text «Picasso; Painting; Nature» getestet, der unsere Wörter dank Bots in weniger als einer Minute transformiert hat und das Ergebnis war wirklich beeindruckend!

Um besser zu verstehen, raten wir euch Eltern und Erziehungspersonen:

Künstliche Intelligenz (KI) gab es noch nicht, als ich klein war? Wie erkläre ich sie meinem Kind und warum ist es so wichtig, diese Technologie zu verstehen?

Heutzutage ist Künstliche Intelligenz (KI) mit Sicherheit eine der prägendsten Technologien und sie wird auch das Leben zukünftiger Generationen beeinflussen. Der Einfluss der KI ist so stark, dass sie bereits vollständig in allen neuen Technologien (Smartphones, Tablets, GPS, virtuelle Assistenten usw.) Verwendung findet. KI wird von den Jüngsten oft als ein fester und normaler Bestandteil ihrer Umgebung wahrgenommen.

Damit unsere Kinder die Bedeutung der KI verstehen können und um sie auf die Herausforderungen und Chancen dieser Technologie vorzubereiten, ist es wichtig, dass Eltern und Lehrpersonen über einige Grundkenntnisse der KI verfügen, die sie ihren Kindern oder Schülern auf klare und einfache Weise erklären können. Indem sich Kinder mit dem Vokabular und den grundlegenden Konzepten der KI vertraut machen, können sie, wenn sie älter werden, besser über die Risiken und das Potenzial der Nutzung dieser Technologie reflektieren.

Entdeckt unser Aufgabenheft zur KI mit dem Titel «Mein erstes Aufgabenheft zur Künstlichen Intelligenz!». Ein umfassendes Heft mit einfachen Erklärungen und spielerischen Aktivitäten, um das Thema KI zu entdecken und besser zu verstehen.